Gartengestaltung mit gardenio.de

Gartenteich anlegen

Ein Gartenteich beziehungsweise Mini-Biotop ist eine Augenweide und äußerst nützlich für Mensch sowie Natur. Wer seinen Gartenteich plant, sollte wissen, dass eine Wasserstelle im eigenen Garten ein gewisses Maß an sorgfältiger Pflege und Arbeit fordert. Dieser zukünftige Gartenteich bietet Libellen, Insekten sowie Fröschen und eventuell auch Fischen einen optimalen Lebensraum.

So sind spezielle statische Teichwannen in etlichen verschiedenen Größen im Handel verfügbar, aber wesentlich individueller sowie auch günstiger, ist ein Auskleiden der Teichrohform mit Teichfolie. Auch wer keinen eigenen Garten zur Verfügung hat, kann auf dem Balkon oder der Terrasse sehr einfach auch einen Mini-Teich inszenieren. Eine Betonmisch-Wanne (oder sogar eine normale Wäschewanne) aus dem Baumarkt kann mit Bambus (wächst schnell und hoch) sowie anderen reizenden Teichpflanzen (für niedrige Wassertiefe) leicht selbst bepflanzt werden, sodass auch auf kleinstem Raum ein eigenes Biotop entstehen kann.

Die einfachste Variante, den Gartenteich anzulegen, besteht darin, einen Fertigteich (Teichwanne) einzusetzen. Hierfür wird ein entsprechendes Loch im Garten ausgehoben. Es ist zu empfehlen, den Untergrund mit einer etwa zehn Zentimeter hohen Schicht Sand abzudecken. Die passende Teichwanne kann nun eingesetzt werden (mit der Wasserwaage ausrichten). Danach sind die Hohl- sowie Zwischenräume noch aufzufüllen. Der Fertigteich ist nun soweit fertig, dass Wasser aufgefüllt und die Bepflanzung im Anschluss erfolgen kann. Hierbei hat der Gartenteich-Besitzer freie Wahl unter dem immensen Angebot der verfügbaren Wasserpflanzen.

Das Realisieren eines Folienteiches, ist etwas schwieriger kann aber dennoch in Eigenregie durchgeführt werden. Die Teichzonen sollten vorab markiert und danach abgesteckt werden. Nun kann die Teichgrube ausgehoben werden und spitze Gegenstände und/oder Materialien wie beispielsweise Steine, Wurzeln oder ähnliches, müssen sorgfältig entfernt werden. Die Teichgrube wird danach mit einer circa zehn Zentimeter dicken Sandschicht aufgefüllt und mit Teichflies abgedeckt. Da sich der Erdboden im Lauf der Zeit durch Tier-Labyrinthe sowie Wurzelwerk verändert, bietet das unverrottbare Teichflies optimalen Schutz für den neu angelegten Teich.

Die passend zugeschnittene Teichfolie kann nun die Teichgrube abdecken. Sollten eventuell mehrere Teichfolien benötigt werden, müssen diese mittels eines Klebers miteinander verbunden werden. Der Teichgrund soll danach aus einer etwa fünfzehn Zentimeter dicken, aufgefüllten Erdschicht gebildet werden. Nun wird der Teich vorsichtig mit Wasser gefüllt. Ist er bis zur Hälfte aufgefüllt, erfolgt die Teich-Bepflanzung. Die Teichfolien-Ränder sind mit Steinen abzudecken und danach einzugraben. Eine ausgewogene Bepflanzung um den gesamten Teich herum, lenkt zusätzlich von den Folienrändern ab. Im näheren Umfeld des Folienteiches kommen speziell Farne, Bambus in verschiedenen Größen sowie Pfennigkraut oder Stachelschwein-Gras gut zur Geltung.