Gartengestaltung mit gardenio.de

Gemüsegarten

Beinahe schien es, als würde der Gemüsegarten vom pflegeleichten Rasengarten verdrängt. Doch plötzlich liegt der Genuss aus dem eigenen Garten wieder voll im Trend. Nicht nur auf dem Land, auch in der Stadt werden Nutzgärten angelegt. Für den Anfang reichen wenige Quadratmeter in sonniger Lage. Wer aber wirklich Selbstversorger werden möchte, braucht eine größere Fläche. Egal, wie groß der Gemüsegarten wird, vorher sollte man gründlich planen, was angepflanzt wird.

Ob Farben und Formen von Gemüse, Kräutern und Blumen mit ausgeklügelten Pflanzplänen aufeinander abgestimmt werden oder anhand von Mischkulturtabellen geplant wird, sinnvoll ist eine Abgrenzung zum übrigen Gartenbereich. So eine Abgrenzung bietet gleichzeitig auch etwas Windschutz. Hier sind niedere Buchshecken ideal, schön und praktisch sind auch mehrjährige Kräuter wie Bohnenkraut, Thymian, Rosmarin, Salbei, Lavendel, Schnittlauch u.a. als Begrenzung. Die Beete sollten höchstens 1,20 m breit sein, damit von beiden Seiten gut gearbeitet und geerntet werden kann. Dazwischen sind Trittwege aus Platten, Lattenrosten oder Kunststofftrittsteine praktisch.

Angepflanzt wird, was die Familie gerne isst. Aber man kann auch Neues ausprobieren. Salate in allen Variationen sind meist das Wichtigste im Gemüsegarten. Wer es ganz akkurat mag, pflanzt auf jedes Beet eine Gemüse- oder Salatsorte. Praktischer ist die Mischkultur. Hier werden Pflanzen zusammengesetzt, die miteinander harmonieren, auch Blumen dazu. Sie fördern sich gegenseitig im Wachstum und schützen vor Schädlingen. Klassische Mischungen sind Salat und Kohlrabi, Zwiebeln und Möhren, Spinat und Erbsen. Dazwischen ein paar Ringelblumen und Tagetes fördern das Bodenleben. Die verschiedensten Tomatensorten dürfen in keinem Gemüsegarten fehlen. Allerdings bekommen Tomatenpflanzen gerne die Braunfäule. Hier gibt es extra gezüchtete Pflanzen, die dagegen resistent sind. Man sollte diese Mehrkosten nicht scheuen. Auch Bohnen sind beliebt im eigenen Gemüsegarten. Ob zarte Buschbohnen oder herzhafte Stangenbohnen gepflanzt werden, richtet sich nach dem Platz und den Vorlieben.

Natürlich erfordert ein Gemüsegarten auch Pflege. Unkraut zupfen, hacken, gießen, nach Schädlingen Ausschau halten, diese Arbeiten sind regelmäßig zu tun; zur richtigen Zeit düngen ist ebenfalls wichtig. Für Anfänger wird ein gutes Gartenbuch empfohlen, aber mit der Zeit macht man selbst Erfahrungen und tauscht sich mit anderen Gartenbesitzern aus.