Gartengestaltung mit gardenio.de

Richtige Rasenpflege

Die am häufigsten verwendete Pflanze in deutschen Gärten ist der Rasen. Rasen bedeckt auch durchschnittlich die größte Fläche in den Gärten. Meist wird diese Pflanze nur stiefmütterlich behandelt. Doch zur Pflege von Rasen gehört mehr als nur mähen. Zu einer richtigen Rasenpflege gehört Wässern, Düngen, Vertikutieren und natürlich mähen. Je nach Art des Rasens werden die Arbeitsschritte unterschiedlich angesetzt.


Die Arbeitsschritte

Gewässert wird im Normalfall täglich, dabei wird eine Fläche etwa 20 min besprengt. Wenn der Rasen im Schatten liegt und auch abhängig von der Sorte kann seltener gewässert werden. Zu viel kann man Rasen im Grunde nicht wässern, jeglicher Rasen verträgt auch Dauerregen. Die Wässerung erfolgt grundsätzlich in den Abendstunden, weil sonst die Lichtbrechung der Sonnenstrahlen durch die Wassertropfen die Halme verbrennen kann. Gemäht wird der Rasen bei gutem Sommerwetter etwa im Abstand von 10 - 14 Tagen. Man empfiehlt bei den meisten Rasensorten 3 - 5 cm, auch hier gibt es Unterschiede, zum Beispiel beim Englischen Rasen (maximal 2,5 cm). Mit einem Rasenlüfter kann der Rasen aufgelockert werden. Diese Maßnahme ergänzt die Rasenpflege, ersetzt aber nicht das Vertikutieren. Beim Vertikutieren, etwa einmal jährlich durchgeführt, wird mit dem Vertikutierer Moos und Rasenfilz entfernt. Die beste Zeit ist April bis Oktober. Hier ist bei empfindlichen Sorten wie dem Englischen oder dem Golfrasen behutsam vorzugehen. Die Rasendüngung ist mit großem Bedacht bei sämtlichen Sorten vorzunehmen. Der Rasen wächst danach sehr rasch und dicht.


Die Rasensorten

Der Rollrasen oder Fertigrasen kommt als gerollte Grassoden in den Garten und wird nur angedrückt. Der Untergrund muss eben sein, darunter muss gute Muttererde liegen, auf welcher der Rasen anwächst. Das Erdreich wird zuvor angewässert. Rollrasen ist relativ anspruchslos, wird auf ca. 3,5 cm geschnitten und im üblichen Rhythmus gewässert und vertikutiert. Gartenrasen besteht aus Mischungen mehrerer Rasensorten, die belastbaren Rasen gewährleisten. Er muss der Gartenparty ebenso standhalten als auch Haustieren und spielende Kindern. Deshalb soll er dicht sein. Man mäht ihn nicht zu kurz, eher etwas über 3,5 cm, er kann, muss aber nicht zu oft vertikutiert werden. Sport- und Spielrasen besteht aus speziellen Mischungen, die Schuhstollen und heftigen Bewegungen von Sportlerfüßen standhalten. Dieser Rasen soll eher nass gehalten werden. Damit er gleichmäßigen Wuchs aufweist, muss er gut gelüftet und eher öfter vertikutiert werden. Er kann für hohe Dichte durchaus gut gedüngt werden, gelegentlich darf er einige Tage nicht betreten werden, um sich zu erholen. Schattenrasen wächst auch an dunkleren Stellen, er vermoost sehr gern und soll eher wenig gewässert, dafür oft und gut vertikutiert werden. Am besten wird er gar nicht gedüngt, weil das die Moosbildung beschleunigt. Golf- und Englischer Rasen werden kurz gehalten (2,5 cm), gut gelüftet, gleichmäßig gewässert und wenig gedüngt.